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Praxisintegrierte Ausbildung

Wir freuen uns über Bewerbungen für die Praxisintegrierte Ausbildung.

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Allgemeine Informationen

Ab dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir parallel zur gegliederten Ausbildungsform (siehe GA) auch die dreijährige Ausbildungsform „praxisintegrierte Ausbildung“ (zuvor OptiPrax) an.
Die Studierenden der Fachakademie sind zugleich Auszubildende bei einem Träger einer sozialpädagogischen Einrichtung. Somit können theoretische Unterweisung und praktische Anleitung in der Erzieherausbildung unmittelbar vernetzt werden.
Der hohe Praxisanteil während der Ausbildungszeit ist insbesondere für Bewerberinnen und Bewerber mit nicht einschlägiger Vorbildung ein Gewinn.
Die Träger sozialpädagogischer Einrichtungen begleiten die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit.
Praktika in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern gewährleisten, dass auch in dieser Form die Breitbandausbildung erhalten bleibt.

Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss wird die Berufsbezeichnung “staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher (Bachelor Professional in Sozialwesen)” - Zuordnung zu Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) - verliehen.

Seit September 2023 wird in allen Ausbildungsformen kein Schulgeldeigenanteil erhoben, es fällt lediglich eine jährliche Gebühr neben sonstigen Auslagen, wie z. B. für Fachliteratur, Exkursionen, Musikinstrument u. a. an.

In der praxisintegrierten Ausbildung wird eine tarifliche Vergütung gewährt.

Ausbildungsvergütung nach TVAöD – BT – BBiG (Stand März 2024) mindestens:

1. Jahr: 1.340,69 €
2. Jahr: 1.402,07 € (bis zu 50% in den Stellenschlüssel einrechenbar)
3. Jahr: 1.503,38 € (bis zu 100% in den Stellenschlüssel einrechenbar)

Zugangsvoraussetzungen (gemäß § 6 FakO):

Die Aufnahme in das erste Studienjahr der Fachakademie für Sozialpädagogik setzt Folgendes voraus:

  1. die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschlreife und jeweils einen Nachweis über mindestens 200 Zeitstunden Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung

    oder

  2. einen mittleren Schulabschluss und eine einschlägige berufliche Vorbildung durch

    a) eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen, pädagogischen, sozialpflegerischen, pflegerischen oder rehabilitativen Beruf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren,
    b) eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren und einen Nachweis über mindestens 200 Zeitstunden Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung,
    c) ein erfolgreich abgeschlossenes sozialpädagogisches Seminar oder ein erfolgreich abgeschlossenes sozialpädagogisches Einführungsjahr oder
    d) eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens vier Jahren,

    und

  3. die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses, das nicht älter als drei Monate ist und ausweist, dass die Bewerberin oder der Bewerber für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers geeignet ist,

  4. die Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses, das nicht älter als drei Monate ist,

    und

  5. das Fehlen von Anhaltspunkten, die die Bewerberin oder den Bewerber als ungeeignet für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers erscheinen lassen.

Zusätzlich: Vertrag über die praktische Ausbildung mit dem Träger einer sozialpädagogischen Einrichtung (Kooperationspartner)

Stundentafel

Bei der Weiterentwicklung der Erzieherausbildung, beginnend bei der Neustrukturierung des Sozialpädagogischen Seminars, wurde ein Lehrplanmodell entwickelt, das zum einen den Erfordernissen einer aktuellen Lehrplangestaltung Rechnung trägt und zum anderen verschiedenste Formen der Unterrichtsgestaltung möglich macht.

Übersicht über die Lernfelder:

  1. Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  2. Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  3. Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  4. Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie
    Übergänge unterstützen
  6. Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Pflichtfächer

Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

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Politik und Gesellschaft sowie Soziologie

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Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung

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Ökologie/Gesundheitspädagogik

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Recht und Organisation

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Literatur- und Medienpädagogik

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Englisch

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Deutsch

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Theologie/Religionspädagogik

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Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung

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Kunst- und Werkpädagogik

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Musik- und Bewegungspädagogik

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Praktische Ausbildung

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Übungen

Religionspädagogik

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Praxisreflexion

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Spielpädagogik

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Erlebnispädagogik

Erklärung