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Kompetenz-Transformation: Vom Lernen zum Handeln

Liebe Studierende,

in der Erzieherausbildung spielt die Kompetenzorientierung eine zentrale Rolle. Das kompetenzorientierte Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachakademien für Sozialpädagogik legt fest, welches Anforderungsniveau Sie erreichen sollen, um in diesem Beruf erfolgreich und kompetent arbeiten zu können. Das Profil orientiert sich am Deutschen Qualitätsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR 2011) und beschreibt die notwendigen Kompetenzen auf acht Niveaustufen. Für Sie als angehende Erzieherinnen und Erzieher bedeutet das, dass Sie sich auf der sechsten Niveaustufe bewegen, auf der Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben werden.

 

Berufliche Handlungskompetenz

Ihr Lernen wird sich auf den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz konzentrieren. Diese gliedert sich in:

  • Fachkompetenz: Hierzu gehören das notwendige Wissen und die praktischen Fertigkeiten, die Sie für Ihren Beruf brauchen.
  • Sozialkompetenz: Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um professionell mit Kindern, Eltern und im Team kommunizieren und zusammenarbeiten zu können.
  • Selbstkompetenz: Sie lernen, sich selbst zu reflektieren und Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen.

Die Methoden- und Reflexionskompetenz wird in Ihre Ausbildung integriert.

 

Lernfelder

In den sechs Lernfeldern, die für sozialpädagogische Einrichtungen von Bedeutung sind, werden die Kompetenzerwartungen klar beschrieben.

  • Lernfeld 1 Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • Lernfeld 2 Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lernfeld 3 Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Lernfeld 4 Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Lernfeld 5 Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Lernfeld 6 Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Kompetenz- und handlungsorientierter Unterricht

Entdecken Sie die Zukunft des Lernens! Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Klassenraum, der nicht nur ein Ort des Auswendiglernens ist, sondern ein lebendiger Raum, in dem Sie Ihr Wissen aktiv anwenden können. Im kompetenzorientierten Unterricht werden Sie zum Gestalter Ihrer eigenen Lernreise! Sie sind nicht nur ein passiver Zuhörer oder eine passive Zuhörerin, sondern nehmen eine aktive Rolle in Ihrem Lernprozess ein!

Hier wird Lernen lebendig! Gemeinsam mit Ihrem Lehrerteam der Fachakademie Passau analysieren Sie berufliche Handlungssituationen, arbeiten an fachübergreifenden Projekten und nehmen an praktischen Übungen teil. Sie werden Schritt für Schritt angeleitet, berufstypische Handlungsabläufe mit theoretischen Inhalten zu verknüpfen – so wird das Gelernte greifbar und relevant!

Während Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, Ihren individuellen Kompetenzzuwachs zu reflektieren und zu dokumentieren - unterstützt durch Lernfeldauswertungen und kompetenzorientierte Entwicklungsgespräche.

Und das Beste? Sie lernen auch, wie wichtig Teamarbeit ist. In Gruppenprojekten profitieren Sie vom Wissen Ihrer Mitstudierenden und entwickeln gemeinsam Lösungen.

Nutzen Sie diese Chance, die Welt des Lernens neu zu entdecken! Mit dieser innovativen, kompetenzorientierten Vorgehensweise sind Sie bestens auf die Herausforderungen des Berufslebens als zukünftige Erzieherin oder Erzieher vorbereitet.

Kompetenzorientierung durch Zusammenarbeit: Synergien in der Erzieherausbildung

Kindergarten St. Nikola - Pädagogischer Lern- und Praxisort

Theorie trifft Praxis! Die Kooperation mit dem Kindergarten St. Nikola an unserer Fachakademie bietet Ihnen eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Ihr theoretisches Wissen in einem lebendigen Lernseminar anzuwenden. Hier haben Sie die Möglichkeit, unter der Anleitung erfahrener und kompetenter Lehrkräfte Bildungsaktivitäten durchzuführen sowie die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen. Eine Chance, Ihre Fähigkeiten zu festigen und die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken!

Der Weg zur kompetenten Fachkraft durch kompetenzorientierte Praxisanleitung

Während Ihrer Ausbildung absolvieren Sie Praktikumsphasen in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen.

Praxisanleitung neu gedacht! Ihre Praxisanleitung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht Ihnen praktische Erfahrungen, fördert Ihre individuellen Fähigkeiten und hilft Ihnen, berufliche und persönliche Ziele zu setzen, um diese Schritt für Schritt zu erreichen Durch reflexive Anleitungsgespräche und die gemeinsame Entwicklung von Kompetenzkarten werden Sie nicht nur gefordert, sondern auch gefördert.

Und das Besondere! In unseren Anleitertreffen an der Fachakademie haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit Ihrer Praxisanleiterin oder Ihrem Praxisanleiter individuelle Kompetenzkarten zu erstellen. Hier wird die Vorgehensweise anschaulich präsentiert und erprobt, sodass Sie bestens auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet sind.

Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten!

Universität Passau – Lehrstuhl für Grundschuldidaktik

Unsere Fachakademie pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Passau.

Forschungskompetenz im Blick! Mit Fachexperten und Fachexpertinnen aus Wissenschaft und Praxis ermöglichen wir Ihnen einen Austausch von Fachwissen und geben Ihnen Einblicke in innovative Lehr- und Lernmethoden sowie Schulkonzepte. So schaffen wir eine wertvolle Brücke zwischen Theorie und Praxis. Mit dieser Zusammenarbeit können wir dazu beitragen, die Bildungslandschaft nachhaltig zu verbessern. Und Sie können in Kooperation mit allen beteiligten Akteuren die Gestaltung von komplexen Übergangsprozessen im Entwicklungsverlauf der Kinder unterstützen. Wir sind überzeugt, dass Sie von dieser Zusammenarbeit profitieren werden.

St. Gotthard Gymnasium Niederalteich - Vom Wissen zum Wirken: Wie Studierende zu Moderatoren werden

Haben Sie schon mal was vom Compassion-Projekt gehört? Das ist ein Praxis- und Unterrichtsprojekt für die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Niederalteich, das zur Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung beiträgt. Im Rahmen des Projekts wählen die Schülerinnen und Schüler Praktikumsstellen in sozialen Einrichtungen, wie beispielsweise Kindertageseinrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler durchbrechen ihren Schulalltag und erleben aktiv, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich sozial zu engagieren.

Stellen Sie sich vor, wie Sie als Anleiter und Moderator agieren! Die Einführung in das Sozialpraktikum wird von Ihnen gestaltet und ist eine großartige Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen und Ihre Fähigkeiten in der Praxis zu erproben. Hier haben Sie die Möglichkeit, die wichtigen Aufgaben eines Erziehers oder einer Erzieherin zu präsentieren und dabei auch Persönlichkeitseigenschaften zu thematisieren, die in diesem Beruf unerlässlich sind. Die Vorbereitung in Kleingruppen fördert nicht nur Ihren Teamgeist. Sie werden auch lernen, Informationen klar und ansprechend aufzubereiten und sie so zu präsentieren, dass diese bei den Gymnasiasten ankommen.

Vom Lernenden zum Leitenden – Die Kunst der Moderation! Indem Sie eine Schülergruppe leiten, übernehmen Sie Verantwortung. Das fördert nicht nur Ihr Selbstbewusstsein, sondern stärkt auch Ihre Fähigkeiten in der Präsentation und Moderation.

Machen Sie mit! Das Compassion-Projekt wartet auf Sie! Wir sind sicher, dass Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.

Fachexperten aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich

Im Unterricht bietet sich oftmals die Möglichkeit, einzelne Themen praxisnah zu vertiefen. Deshalb kommen Referenten zu uns an die Schule. Hier haben Sie die Gelegenheit, Einblicke und neues Wissen zu ausgewählten Themenbereichen direkt von Experten zu erhalten. Nutzen Sie die Chance, Fragen zu stellen und aktiv mitzudiskutieren – so können Sie Ihr Verständnis vertiefen und sich optimal auf Ihre zukünftige Arbeit vorbereiten.